Elements of AI

Gratis-Kurs: Grundlagen der künstlichen Intelligenz

Ob beim Autofahren, auf der Arbeit oder beim Online-Shopping – künstliche Intelligenz ist teil nahezu aller Lebensbereiche. Oftmals bemerken wir gar nicht, dass im Hintergrund Algorithmen arbeiten, die uns den Alltag erleichtern oder uns zu Kaufentscheidungen motivieren sollen.
Längst hilft künstliche Intelligenz Medizinern dabei, die richtige Therapie für ihre Patienten zu finden. Ohne KI würde kaum noch ein Lkw Waren durch Europa fahren, Google würde nicht funktionieren.
Umso wichtiger ist es, zu verstehen, wie künstliche Intelligenz “denkt”, welche Möglichkeiten und welche Risiken in ihr stecken.

Gratis-Seminar: Elements of AI

Die deutschen Industrie- und Handelskammern bieten in Zusammenarbeit mit der Universität Helsinki das Online-Seminar “Elements of AI” an. Für die Teilnahme an dem deutschsprachigen Kurs sind weder mathematische noch Programmier-Kenntnisse erforderlich.
Das Seminar ist in sechs Module gegliedert:
  1. Was ist KI?
  2. Probleme lösen mit KI
  3. Reale Anwendungen
  4. Maschinelles Lernen
  5. Neuronale Netze
  6. Auswirkungen
Die sechs Module können bei völlig freier Zeiteinteilung in 30 bis 60 Stunden online absolviert werden. In Finnland, wo der Kurs ursprünglich entwickelt wurde, haben bereits Hunderttausende das Angebot genutzt.

Hier geht es zum Seminar Elements of AI

Interesse? Dann gelangen Sie hier kostenlos zu Elements of AI.